“Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir. Dort oben leuchten die Sterne, und unten husten wir.”

Aufgrund der Corona-Pandemie finden die beliebten St. Martins Umzüge in diesem Jahr leider nicht statt. Sollte man meinen… – Nicht so in Oldenburg! Hier fand gestern Abend neben einer Kundgebung auf dem Rathausmarkt nämlich auch ein von der Querdenken-Bewegung initiierter Laternenlauf statt.

Diese Veranstaltung, welche von etwa 80 Personen zum Teil ohne Mund-Nase-Schutz besucht wurde, wurde trotz einer lautstarken Gegendemonstration dazu genutzt, Verschwörungsmythen zu propagieren und die Rechtsstaatlichkeit Deutschlands in Frage zu stellen. Zudem wurden Kinder, die sich zuvor unter dem Laternenlauf bestimmt keinen von zahlreichen Polizist*innen begleiteten Rundgang auf dem Oldenburger Stadtring vorgestellt hatten, gezielt für die Verbreitung der Verschwörungstheorien instrumentalisiert.

Dies verurteilen wir scharf. Im Zuge dessen fordern wir alle Menschen auf, sich aktiv gegen jegliche Form von rechtsextremen, antisemitischen oder verschwörungsideologischen Äußerungen einzusetzen. Wir freuen uns sehr darüber, dass bei der gestrigen als auch bei allen vorherigen Veranstaltungen von Querdenken zahlreiche Oldenburger*innen zu einer Gegendemonstration erschienen sind und gezeigt haben, dass diese Verschwörungsideologien in unserer Gesellschaft keine Chance haben.