Gruppenbild der Grünen Jugend Oldenburg vom März 2020

Unsere Ortsgruppe

Wir sind die Grüne Jugend Oldenburg Stadt & Land, eine Gruppe politisch interessierter Menschen aus Oldenburg, die sich zur Aufgabe gemacht hat, durch politische Schulungs-, Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit, Menschen zu informieren und zu mobilisieren. Bei unseren Treffen planen wir eigene politische Aktionen, tauschen uns über verschiedene Formen der politischen Teilhabe aus und diskutieren über das politische Zeitgeschehen oder andere Themen, die uns interessieren. Dabei verstehen wir uns stets als antifaschistisch, antirassistisch, (queer-)feministisch, ökologisch sowie kritisch gegenüber des Kapitalismus.

Dabei ist es uns sehr wichtig, dass sich jede*r bei uns wohl fühlt und auch neue Personen gut integriert werden. Daher legen wir bei unseren Treffen großen Wert auf eine rücksichtsvolle Diskussionskultur und einen wertschätzenden Umgang untereinander und sorgen mit Tee und Keksen dafür, dass für eine gute Atmosphäre gesorgt ist.

Für was wir stehen

Themen, die uns interessieren und bewegen sind unter anderem Asyl/Geflüchtetenpolitik, Antirassismus, Antifaschismus, (Queer-)Feminismus, Tierschutz und Ökologie sowie Mobilitäts- und Verkehrspolitik, der Einsatz von Open Source Software, Drogenpolitik und Kapitalismuskritik. Zu diesen sowie zu weiteren Themen engagieren wir uns sowohl in der Lokalpolitik in Oldenburg, als auch landes- und bundesweit, indem wir eigene öffentliche Veranstaltungen und Seminare anbieten oder an Seminaren, Aktionen und Demonstrationen teilnehmen.

Wenn du sehen möchtest, welche konkreten Aktionen wir bereits umgesetzt haben oder an welchen Demonstrationen wir bereits teilgenommen haben, schau doch mal bei unseren vergangenen Aktionen vorbei.

Verbindung zu anderen grünen Organisationen

Allgemein gilt, dass wir als Grüne Jugend an die Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN angegliedert sind. Dennoch treffen wir unabhängige Entscheidungen, nehmen eigene Positionen ein und sehen uns so als Korrektiv der Partei. Um bei uns mitzumachen, müsst ihr daher selbstverständlich kein Mitglied der Partei sein.

Wir als Grüne Jugend Oldenburg Stadt & Land sind Teil der Grünen Jugend Niedersachsen, welche sich als Dachverband für alle Ortsgruppen der Grünen Jugend in Niedersachsen versteht. Die Grüne Jugend Niedersachsen bietet regelmäßig interessante Seminare zu verschiedenen Themen an und veranstaltet zweimal im Jahr eine Landesmitgliederversammlung, zu der alle Mitglieder der verschiedenen Ortsgruppen eingeladen werden, um über aktuelle Beschlüsse zu diskutieren, um in den Austausch zwischen verschiedenen Ortsgruppen zu kommen oder um über den neuen Landesvorstand abzustimmen.

Zudem werden wir bundesweit vom Grüne Jugend Bundesverband vertreten, welcher Anträge auf den Bundesdelegiertenkonferenzen einbringt, sich in die Politik von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN einschaltet und eigene Projekte und Kampagnen organisiert. Auch bundesweit gibt zweimal im Jahr ein Treffen aller interessierten Mitglieder, den sogenannten Bundeskongress. Hier werden verschiedene Workshops und Diskussionsveranstaltungen angeboten, Anträge verabschiedet und der Bundesvorstand gewählt.