Vielleicht wisst ihr ja, dass heute der Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocausts ist. Heute vor 76 Jahren wurde der Konzentrationslager-Komplex Auschwitz befreit – am 27. Januar 1945. Dies ist also ein Tag, der besonders unser Gedenken erfordert. Der 27.01. wurde daher im Jahr 2005 zum ersten Mal von den Vereinten Nationen als Gedenktag an den Holocaust und jene Befreiung von Auschwitz eingeführt.

76 Jahre – das ist nicht viel. So alt ist meine Großmutter. Und dennoch werden bereits wieder antisemitische Verschwörungserklärungen verbreitet. Gerade heute, an diesem Tag, hat sich Quarkdenken dazu entschieden, einen Infostand vor dem Bahnhof für die Verbreitung eben solcher aufzubauen (https://twitter.com/NikaOlWhv/status/1354397679099523072). Als hätten wir davon nicht schon genug gehabt.

Antisemitismus erklärt gar nichts. Außer vielleicht den wachsenden Hass in unserer Gesellschaft und der Welt. Genau deswegen ist das offene Gedenken an den Holocaust wichtig – damit wir zeigen, dass er uns nicht kalt lässt, und niemals kalt lassen wird.